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Nutzen Sie ganz unkompliziert unser Kontaktformular für die Vereinbarung eines Gespräches, für eine Terminverschiebung- oder absage, um sich bei uns zu bewerben, wenn Sie Kooperationspartner werden oder einen Pflegegrad beantragen oder -erhöhen möchten und für viele weitere Anliegen. Wir freuen uns auf Sie!

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Häufig gestellte Fragen

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Muss ich Kurzzeitpflege extra beantragen?
Kurzzeitpflege

Bei den meisten Kassen wird sie mit der Verhinderungspflege beantragt.

Kurzzeitpflege
Wann kann ich die Kurzzeitpflege nutzen?
Kurzzeitpflege

Wenn die Mittel aus der Verhinderungspflege (VHP) ausgeschöpft sind, können Sie zusätzlich (608 €) der Kurzzeitpflege nutzen. Diese sind zusätzliche Stunden für Ihre Entlastung im Alltag.

Kurzzeitpflege
Wie beantrage ich die Verhinderungspflege?
Verhinderungspflege

Sie können entweder bei ihrer Pflegekasse, mit der Bitte anrufen, Ihnen den Antrag auf Verhinderungspflege per Post zukommen zu lassen, oder sie finden diesen Antrag auch auf den Internetseiten der jeweiligen Pflegekasse und können diesen selbst zu Hause ausdrucken.

Verhinderungspflege
Kann die Verhinderungspflege auch stundenweise in Anspruch genommen werden?
Verhinderungspflege

Ja, gerne helfen wir Ihnen auch nur an gewissen Tagen und Stunden in der Woche, wenn Ihre Pflegeperson verhindert sein sollte.

Verhinderungspflege
Habe ich auch mit Pflegegrad 1 die Möglichkeit auf Umwandlung der Pflegesachleistungen?
Pflegesachleistungen

Nein, leider ist dies erst ab Pflegegrad 2 möglich, da sie vorher keine Pflegesachleistungen beziehen können.

Pflegesachleistungen
Wie hoch ist mein Entlastungsbetrag?
Pflegegrad

Sie haben die Möglichkeit, direkt bei der Pflegekasse anzurufen und Ihr aktuelles Guthaben zu erfragen oder Sie kontaktieren Ihren zuständigen Ansprechpartner bei uns. Dieser wird Ihnen schnellstmöglich eine Auskunft geben.

Pflegegrad
Wann habe ich Anspruch auf den Entlastungsbetrag?
Entlastungsbetrag

Ab einem bestehenden Pflegegrad (unabhängig welcher).

Entlastungsbetrag
Sind alle Alltagsbegleiter professionell geschult?
Alltagsbegleiter

Um Qualität und fachliche Kompetenz zu gewährleisten, sind unsere Mitarbeiter geschult, versicherungspflichtig, deutschsprachig und haben ein einwandfreies Führungszeugnis.

Alltagsbegleiter
Was muss ich beachten, wenn ich verhindert bin und die vereinbarte Unterstützung nicht wahrnehmen kann?
Alltagsbegleiter

Bitte kontaktieren Sie ihren Alltagshelfer 24 Stunden vorher, um eine Anfahrt zu vermeiden. Ansonsten müssen wir Ihnen leider eine Stunde berechnen. (???)

Alltagsbegleiter
Wie viele Stunden darf der Alltagsbegleiter im Monat zur Unterstützung kommen?
Alltagsbegleiter

Das weiß ihr Alltagsbegleiter immer am besten, da er die monatlichen Stunden immer von seinem Vorgesetzten mitgeteilt bekommt. Diese Informationen teilt er gerne zu jeder Zeit mit Ihnen. In der Regel koordinieren wir die Stunden so, dass eine Regelmäßigkeit eintritt, die meist für beide Seiten von Vorteil ist. So kann man sich an einander gewöhnen und ein eingespieltes Team werden.

Alltagsbegleiter
Behalte ich meinen Alltagsbegleiter oder habe ich einen ständigen Wechsel?
Alltagsbegleiter

Uns ist das Vertrauen zwischen Ihnen und unseren Alltagsbegleitern wichtig. Aus diesem Grund versuchen, wir den Personalwechsel so gering wie möglich für Sie zu halten. Es gibt natürlich immer Ausnahmen. Diese werden aber mit Ihnen vorab kommuniziert.

Alltagsbegleiter
Sind die Alltagsbegleiter versichert?
Alltagsbegleiter

Ja, unsere Alltagsbegleiter sind bei Sachschäden versichert.

Alltagsbegleiter
Wie finden Terminabsprachen zwischen mir und meinem Alltagsbegleiter statt?
Alltagsbegleiter

Der Alltagsbegleiter arbeitet selbstverantwortlich und macht die Termine mit Ihnen persönlich aus. Direkt vor Ort oder ganz unkompliziert am Telefon.

Alltagsbegleiter
An welchen Tagen und zu welcher Uhrzeit kommt der Alltagbegleiter zu mir?
Alltagsbegleiter

In der Regel sind unsere Alltagsbegleiter von Montag bis Freitag von 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr im Einsatz. In Ausnahmefällen können Sie aber auch Termine am Wochenende mit Ihrem Alltagsbegleiter ausmachen.

Alltagsbegleiter
Was passiert, wenn mein Alltagsbegleiter krank oder im Urlaub ist?
Alltagsbegleiter

Wir sind stets in enger Abstimmung mit Ihnen und können im Falle von Urlaub oder Krankheit einen anderen Alltagsbegleiter zur Unterstützung anbieten. In solchen Fällen werden Sie frühzeitig von ihrem Alltagsbegleiter informiert.

Alltagsbegleiter
Wer oder was ist ein Alltagsbegleiter?
Alltagsbegleiter

Unsere Alltagsbegleiter bilden das Fundament unserer Arbeit. Sie sind Ihre persönliche Entlastung im Alltag. Sie begleiten Sie zum Einkaufen, zum Arzt oder bei einem Spaziergang an der frischen Luft. Sie haben ein Lieblingskartenspiel? Gerne lernen Sie auch das mit Ihnen für einen Spielenachmittag. Körperliche Aktivierung? Auch dafür können wir sorgen. Sie helfen in der Hauswirtschaft und reinigen alltäglich anfallende Verschmutzungen Ihres Haushalts. Unsere Alltagsbegleiter sind oft nebenberuflich für Sie da und möchten Ihren Beitrag leisten. Sie sind allerdings keine reinen Putzkräfte. Sie können längerfristig mehrere Aufgaben für Sie übernehmen. Bitte behandeln Sie unsere Alltagsbegleiter mit der nötigen Wertschätzung, denn wir sind uns ziemlich sicher - sie tun es auch mit Ihnen.

Alltagsbegleiter
Wie weise ich nach, dass die vereinbarte Leistung erfolgt ist?
Allgemeines

Bitte unterschreiben Sie nach jedem vereinbarten Termin den dafür vorgesehenen Stundenzettel. So erhält der Alltagsbegleiter seinen Arbeitsnachweis.

Allgemeines
Erhalte ich eine monatliche Rechnung?
Allgemeines

Nein. Wir rechnen für Sie direkt mit der Pflegekasse ab und stellen keine Rechnungen aus.

Allgemeines
Was muss ich sonst noch beachten?
Allgemeines

Nach jeder geleisteten Unterstützung benötigen unsere Alltagsbegleiter eine Unterschrift von Ihnen als Leistungsnachweis. So behalten wir gemeinsam den Überblick.

Allgemeines
Wie lang ist die Kündigungsfrist?
Allgemeines

Uns ist es wichtig, dass es für Sie einfach ist. Daher ist der Vertrag von beiden Seiten täglich fristlos und formlos kündbar.

Allgemeines
Gibt es eine feste Mindestlaufzeit?
Allgemeines

Nein, wir vereinbaren keine Vertragslaufzeiten mit Ihnen. Sie entscheiden ganz individuell, wie lange Sie unsere Alltagshilfe in Anspruch nehmen möchten.

Allgemeines
Was muss ich machen, um den kostenfreien Service in Anspruch zu nehmen?
Allgemeines

Nutzen Sie dafür gerne unser Kontaktformular.

Allgemeines
Warum stellt mein Pflegedienst diese Dienstleistung nicht zur Verfügung?
Allgemeines

Pflegedienste können diese Dienstleistung ausschließlich bei ihren eigenen Kunden anbieten. Aus diesem Grund muss zumindest eine Grundpflege sichergestellt sein. Benötigen Sie diese Grundpflege jedoch nicht, werden Sie in den meisten Fällen auch leider keine Unterstützung erhalten. Darüber hinaus fehlt es den meisten Pflegediensten an Mitarbeiterkapazität, um diese Leistung zusätzlich anbieten zu können. Wir haben uns ausschließlich auf diese Entlastung und Hilfestellung in ihrem Alltag spezialisiert und können die Dienstleistung dadurch abbilden.

Allgemeines
Ich benötige keine ambulante Pflege und habe keinen Pflegedienst. Kann ich dennoch die Leistung des Hilfswerks in Anspruch nehmen?
Allgemeines

Das funktioniert sogar sehr gut, da Pflegedienste in den meisten Fällen Entlastungsleistungen nur in Kombination mit der ambulanten Pflege anbieten. Mit uns können Sie zu jeder Zeit diese Hilfe unabhängig und individuell ihren Wünschen entsprechend in Anspruch nehmen.

Allgemeines
Wie schnell kann ich mit einem Erstgespräch rechnen?
Allgemeines

Aufgrund unserer Spezialisierung und Regionalität garantieren wir Ihnen ein Erstgespräch innerhalb kürzester Zeit.

Allgemeines
Woher weiß ich, wie hoch mein Guthaben ist?
Allgemeines

In einem Erstgespräch erfragen Sie gemeinsam mit ihrem persönlichen Ansprechpartner Ihr aktuelles Guthaben direkt bei der Pflegekasse.

Allgemeines
Wie kann ich die Haushaltsshilfe in Anspruch nehmen?
Allgemeines

Innerhalb des Entlastungsbetrags, aufgrund einer ärztlichen Verordnung (z.B. nach einer OP) und vor bzw. während der Schwangerschaft.

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